Jetzt registrieren!

Ihre Vorteile nach kostenloser Registrierung bei JOTlive

  1. Viele Vorteile und exklusive Vorzugsangebote
  2. Ihre Veranstaltungsunterlagen zur Nachbereitung im Download verfügbar
  3. Veranstaltungsbilder Ihrer besuchten Konferenzen
  4. Zugriff auf hilfreiche Formulare

Login

* Pflichtfelder

Lackier- und Pulvertreff 2025

21.10.2025 – 22.10.2025 – Mannheim, Deutschland

Veranstalter

Informationen für Referenten

Wir freuen uns auf Ihre Idee und Ihren Vorschlag für einen interessanten Vortrag auf unserem Kongress Lackier- und Pulvertreff. In Ihrem Vortrag haben Sie die Möglichkeit, neueste Entwicklungen und Erfahrungen Ihres Unternehmens einem fachkundigen Teilnehmer­kreis zu präsentieren und anschließend mit Branchen­akteuren zu diskutieren. Während des Kongresses und beim gemeinsamen Abendessen bieten sich viele Gelegenheiten für neue Kontakte und den Austausch von Informationen und Erfahrungen mit anderen Teilnehmern. Ihr Vortragsthema wird durch diversifizierte und gezielte Marketing-Aktivitäten bestens in der Branche präsentiert.

Wir freuen uns auf Ihre Idee und Vorschläge. 

Holger Seybold
Chefredakteur JOT

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Müllner

+49 (0) 611. 7878 160

laura.muellner
(at)springernature.com

Ihr Vortrag

 

4 Steps zum erfolgreichen Fachvortrag


1. Call for Papers

Sie haben ein spannendes Thema, welches Sie der Branche vorstellen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Einreichung eines Vortrags-Abstracts bis zum 20. März 2025.

Mehr Informationen zum Call for Papers

Themenvorschlag direkt online einreichen

 

2. Benachrichtigung der Referenten

Mitteilungen über die Annahme oder Absage der Vorträge erhalten Sie zum Benachrichtigungstermin. Sollten Sie mit dabei sein, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Als Referent halten wir Sie natürlich regelmäßig auf dem Laufenden, damit Sie nichts verpassen.

3. Einreichung des Vortragsmanuskriptes und der Referenteninformationen

Abgabe Ihres „Manuskriptes inkl. Zusammenfassung“, Ihres „Technikbedarfs“ und Ihres „Kurzlebenslaufes“ 

4. Am Veranstaltungstag

Bitte wenden Sie sich spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag an unseren Techniker vor Ort und überspielen Sie Ihre aktuelle Präsentation auf den Veranstaltungsrechner. Auf Anfrage ist u. U. auch die Benutzung Ihres eigenen Laptops möglich. Dann präsentieren Sie aktuelle Projekte und neueste Entwicklungen in Ihrem Vortrag dem Kollegenkreis.

Zeitplan

Abgabe der Vortragseinreichungen:
20. März 2025

Benachrichtigung der Autoren:
Mitte April 2025

Abgabe der Dokumentationsunterlagen:
8. September 2025

Das endgültige Tagungsprogramm erscheint im Juni 2025.

Vortragsdauer


Die Vortragsdauer beträgt 20-25 Minuten mit anschließender Diskussion.

Vortragssprache


Die Vortragssprache ist Deutsch; Vortragsmanuskripte und -folien werden in deutscher Sprache zu erstellen sein.

Vortragsmanuskript und Zusammenfassung


Die Teilnehmer erhalten zur Veranstaltung Tagungsunterlagen, welche die Abstracts sowie Papers der Referenten beinhalten.

Dafür benötigen wir von Ihnen bis spätestens 8. September 2025:

  • Textversion Ihres Vortrages (Umfang: ca. 10–15 Seiten)
  • Zusammenfassung des Vortrages (Umfang: 1 Seite)

Format: Word-Datei 

Sprache: Deutsch

Bitte verwenden Sie zur Vereinheitlichung der Vortragsunterlagen die Word-Vorlage im Downloadbereich auf der rechten Seite.

Im Nachgang zur Veranstaltung wird Ihr Paper als Teil eines Tagungsbands bei Springer Vieweg sowie auf den Online-Plattformen Springer Link und Springer Professional publiziert.

Präsentation


Für die Präsentation Ihres Vortrages stellen wir Ihnen folgende Technik zur Verfügung:

  • Notebook
  • Beamer

Sollten Sie darüber hinaus weitere Technik benötigen, informieren Sie uns bitte auf dem Antwortbogen.

Bitte melden Sie sich vor Ort spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag bei uns, damit wir mit unserem Techniker Ihre Präsentationsfolien auf den Veranstaltungsrechner übertragen oder Ihren Rechner testen können.

Format der Präsentationsfolien

Die Folien sollten im aktuellen Standard-Format 16:9 gestaltet werden. Bitte achten Sie auf gute Lesbarkeit. Wir bitten um eine Schriftgröße von mindestens 24 Punkt.

Kurzlebenslauf


Die Moderatoren stellen die Referenten vor ihrem Vortrag kurz vor. Daher benötigen wir im Vorfeld ein Kurzprofil, Schwerpunkt bitte auf die letzten 5–8 Jahre legen.

Veranstaltung von A–Z

 

Abendveranstaltung


Lackier- und Pulvertreff am Abend

Genießen Sie beim gemeinsamen Essen einen schönen Abend mit Unterhaltung und interessanten Gesprächen.

21. Oktober 2025, ab 19:30 Uhr

bootshaus Mannheim
Hans-Reschke-Ufer 3
68165 Mannheim

Die Abendveranstaltung ist in der Veranstaltungsteilnahme inkludiert.

Ein Shuttle-Bus bringt Sie vom Dorint Kongresshotel Mannheim zum Restaurant und auch wieder zurück.
Dresscode: Casual

Konferenz-Check-in


Wir bitten Sie, sich ab 8:00 Uhr am Check-in des Veranstaltungsortes anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und alle weiteren Informationen.

Fotos der Veranstaltung


Ein Fotograf der Springer Fachmedien begleitet die Veranstaltung. Die Fotos werden zur Berichterstattung über die Veranstaltung in den Medien der Springer-Gruppe und im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung verwendet.

Hotelübernachtung


Wir haben in nachfolgendem Hotel ein Zimmerkontingent für Referenten reserviert:

Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung zu Ihrer Bequemlichkeit direkt bei der folgenden Adresse vor und verwenden Sie unseren Buchungscode. Die Zimmer sind auf Selbstzahler-Basis: 

E-Mail: reservierung.mannheim@dorint.com
Buchungscode: JOTlive

 

Dorint Kongresshotel Mannheim

Friedrichsring 6
68161 Mannheim

Telefon: +49 621 1251-0
E-Mail: info.mannheim(at)dorint.com

Einzelzimmer mit Frühstück: 140,00 € pro Nacht
Doppelzimmer mit Frühstück: 160,00 € pro Nacht

 

Weitere Zimmerkontingent:

Wir haben für Sie Zimmerkontingente zu ermäßigten Preisen reserviert. Bitte nehmen Sie Ihre Hotelreservierung über den nachfolgenden Buchungslink vor.

Tagungsunterlagen


Alle uns vorliegenden ausformulierten Vorträge und Präsentationen stehen angemeldeten Teilnehmern ab dem 1. Veranstaltungstag als Download zur Verfügung. Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung auf unserer Website finden Sie diese in unserem Teilnehmerbereich. Im Nachgang der Veranstaltung werden dort aktualisierte oder nachträgliche Einreichungen veröffentlicht und stehen zum Download bereit.

Bei der Durchführung von Eventformaten mit unserer digitalen Event-Plattform, stehen Ihnen die Unterlagen sowie eine Übersicht der Teilnehmer auch innerhalb der Anwendung zur Verfügung.

Registrierung Teilnehmerbereich der Website

Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten auf unserer Website Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite. 
Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.
Falls Sie sich angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung ebenfalls über den Button „Login“ nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich angemeldet haben. Nach Prüfung Ihrer Daten werden Sie für die entsprechenden Tagungsunterlagen freigeschaltet.

Teilnehmerliste

Aus Datenschutzgründen nach der neuen EU-DSGVO veröffentlichen wir zur Veranstaltung keine Teilnehmerliste.

Teilnahmegebühr


Pro Vortrag entfällt für einen Referenten die Teilnahmegebühr.

Teilnehmer Online-Registrierung


Alle registrierten Teilnehmer, Aussteller, Vortragende, Beiräte und Medienvertreter der Veranstaltung erhalten Zugang zum Teilnehmerbereich der besuchten Veranstaltung, erreichbar über den Button „Login“ am Kopf dieser Internetseite. 

Veranstaltungsunterlagen

Im Teilnehmerbereich stehen während der Veranstaltung verschiedene Veranstaltungsunterlagen zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für eingeloggte Teilnehmer nach der Veranstaltung die eingereichten Vortragsmanuskripte im Rückblick ebenfalls zum Download bereit.

Registrierung

Für den Online-Zugang ist eine Registrierung erforderlich. Diese kann direkt bei der Anmeldung zur Veranstaltung erfolgen und ist kostenlos.

Falls Sie sich bereits angemeldet haben, ohne sich zu registrieren, können Sie die Registrierung nachholen. Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung Sie sich bereits angemeldet haben.

Veranstaltungsort und Anreise


Dorint Kongresshotel Mannheim

Friedrichsring 6, 68161 Mannheim

Telefon: +49 621 1251-922
E-Mail: info.mannheim(at)dorint.com

 

Anreise

Mit dem Auto

Von Westen

  • A 6 bis Kreuz Frankenthal, weiter auf der A 61 Richtung Ludwigshafen.
  • A 61 bis Kreuz Ludwigshafen.
  • Weiter auf der A 650 Richtung Mannheim.
  • Über die Konrad-Adenauer-Brücke, der Beschilderung „Dorint Kongresshotel Mannheim“ folgend, vor dem Bahnhof links abbiegen.
  • Nächste Möglichkeit rechts abbiegen (Bismarckstraße).
  • An der großen Kreuzung links abbiegen (Kaiserring/Friedrichsring).
  • Noch 0,5 km geradeaus, nach dem Wasserturm, liegt auf der rechten Straßenseite das Dorint Kongresshotel Mannheim.

Von Norden

  • Ab Darmstädter Kreuz auf die A 67 Richtung Mannheim bis zum Autobahnkreuz Mannheim.
  • Abfahrt Mannheim-Mitte.
  • Immer geradeaus (Augustaanlage) Richtung Zentrum bis zum Wasserturm (Beschilderung „CCR/Rosengarten“ und „Dorint Kongresshotel Mannheim“).
  • An der großen Kreuzung am Wasserturm rechts abbiegen (Friedrichsring).
  • Nach 50 m liegt auf der rechten Seite das Dorint Kongresshotel Mannheim.

Von Süden

  • A 5 bis Kreuz Heidelberg, weiter auf der A 656 Richtung Mannheim bis zum Kreuz Mannheim.
  • Oder A 6 bis Kreuz Mannheim.
  • Abfahrt Mannheim-Mitte.
  • Immer geradeaus (Augustaanlage). Richtung Zentrum bis zum Wasserturm (Beschilderung „CCR/Rosengarten“ und „Dorint Kongresshotel Mannheim“).
  • An der großen Kreuzung am Wasserturm rechts abbiegen (Friedrichsring).

Parken

  • Die Einfahrt des Parkhauses befindet sich in der 1. Straße rechts, Tullastraße.
  • Bitte beachten Sie: Das Haus befindet sich in der Umweltzone Mannheim.
  • Alle Fahrzeuge, die sich in der Umweltzone bewegen, müssen mit einer Feinstaubplakette ausgestattet sein.
  • Parkkosten: 1,70 € je angefangene 45 Minuten; 18,70 € Tagessatz; 9,00 € Nachtpauschale (18.00 - 6.00 Uhr), Preise vorbehaltlich Änderungen
  • Eine öffentliche Tiefgarage mit 213 Plätzen befindet sich direkt am Hotel.
  • Die Tiefgarage hat eine Deckenhöhe von 1,90 Metern.

Ankunft mit dem Flugzeug

Die am nächsten liegenden Flughäfen sind:

  • City-Airport Mannheim (MHG) ca. 5 km
  • Frankfurt (FRA) ca. 85 km
  • Stuttgart (STG) ca. 150 km

Nachhaltige Alternativen

Bus
Der Flixbus bietet Verbindungen aus ganz Deutschland nach Mannheim an. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.flixbus.de/


Bahn

  • Der Hauptbahnhof Mannheim liegt 900 m vom Hotel entfernt.
  • Passende Verbindungen zum Bahnhof finden Sie unter: https://www.bahn.de/ 
  • mit dem Zug bis Mannheim Hbf, vom Bahnhofsvorplatz mit der Straßenbahn der Linie 5 (Richtung Käfertal) 2 Haltestellen, bis zur Haltestelle "Rosengarten" fahren und aussteigen (Dauer ca. 5 Min): Weitere Informationen zu innerstädtischen Verbindungen: www.rnv-online.de/fahrtinfo/

WLAN / Internetzugang


Auf den meisten Tagungen haben Sie einen kostenlosen WLAN-Zugang. Informationen zu Ihren Zugangsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Veranstaltung.